Rebekka Marpert studierte von 2010 bis 2017 Kunstgeschichte und Filmwissenschaft sowie Erziehungswissenschaften an der Friedrich-Schiller-Universität Jena. Dort arbeitete sie als studentische und wissenschaftliche Hilfskraft und als Tutorin am Lehrstuhl für Kunstgeschichte. Ihre Masterarbeit verfasste sie zum Thema „Repräsentationen des Ersten Weltkrieges – Otto Dix‘ Kriegstriptychon als Synthese und Ausnahmefall“. Seit Juli 2017 ist sie assoziiertes Mitglied am Europäischen Kolleg Jena und seit Oktober 2018 promoviert sie am International Graduate Centre for the Study of Culture (GCSC) der Justus-Liebig-Universität Giessen.
Forschungsprojekt
Aktion, Reaktion, Transformation: Die DDR in der Kunst nach dem Mauerfall (Arbeitstitel)
Das Promotionsprojekt erforscht aus kunsthistorischer Perspektive, wie an die DDR in der zeitgenössischen Kunst nach dem Mauerfall erinnert wird. Der Werkkorpus wird unter dem Oberbegriff der Wendekunst zusammengefasst. Thematisiert wird darin einerseits das Leben in der DDR, andererseits die Transformationsprozesse im Zuge der Wiedervereinigung von der DDR zur BRD. Theoretische Grundlagen liefert der aktuelle Diskurs über den Umgang mit Geschichte in der zeitgenössischen Kunst (Adorno, Rebentisch, Foster, Godfrey u.a.) sowie die kultur- und sozialwissenschaftlichen Forschungen zur Erinnerungskultur (Assmann, Erll u.a.).
Forschungsinteressen
Kunst und Politik
Kunsttheorie des 20. und 21. Jahrhunderts
Erinnerungskultur
Kunstvermittlung
Ausgewählte Publikationen
Künstlerische Strategien zur Repräsentation des Ersten Weltkrieges. Otto Dix' Kriegstriptychon als Synthese und Ausnahmefall, Weimar 2018.
Erinnerungen an die DDR in der zeitgenössischen Kunst, in: Berg, Philip u.a. (Hrsg.): Freie Assoziation. Zeitschrift für
psychoanalytische Sozialpsychologie: Glühende Landschaften 2/2017, Gießen 2018, S. 64 - 67.
Künstlerische Strategien zur Repräsentation des Ersten Weltkrieges. Otto Dix‘ Kriegstriptychon als Synthese und Ausnahmefall, Jenaer Schriften zur Kunstgeschichte Band 4, VDG Weimar 2017.
Identität und Repräsentation in Danica Dakić La Grande Galerie, in: Krieger, Verena (Hrsg.): BRANDSCHUTZ. Aktuelle künstlerische Positionen gegen intolerante Mentalitäten, VDG Weimar November 2017.
Die Macht der Geste. Lynndie England I-III von Yvon Chabrowski, in: Krieger, Verena (Hrsg.): BRANDSCHUTZ. Aktuelle künstlerische Positionen gegen intolerante Mentalitäten, VDG Weimar November 2017.
Gedankenspiele II: Medusa, in: Schreiner, Philipp (Hrsg.): Reinhard Haverkamp. Auf Gegenseitigkeit. Frommannscher SkulpturenGarten 2015. 3 Juni – 19. Juli 2015, Jena 2015.
Haiyue Tao. To be a monument, in: Universitätsgalerie marke.6 (Hrsg.): Was bleibt? Ein Versuch zur Gegenwart. Ausstellungskatalog zur gleichnamigen Ausstellung der Universitätsgalerie marke.6 im Neuen Museum Weimar vom 8. August bis 3. November 2014.