Europäisches
Kolleg
Jena

Das 20. Jahrhundert und seine Repräsentationen

Representing the 20th Century


Anna Georgiev

Anna Georgiev studierte von 2006 bis 2012 Kulturwissenschaften B.A. und Interkulturelle Kommunikation M.A. an der Europa-Universität Viadrina in Frankfurt/Oder. Studien- und Arbeitsaufenthalte führten sie nach Paris (2005), Sofia (2008), Haifa/Tel Aviv (2011-2013) und London (2013-2015). Zuletzt arbeitete sie als freiberufliche Kulturwissenschaftlerin in Berlin und ist seit Februar 2017 als wissenschaftliche Mitarbeiterin und Doktorandin am Europäischen Kolleg in Jena angestellt.

Kontakt

Historisches Institut
Fürstengraben 13
D-07743 Jena

E-Mail

Telefon: +49 (0)3641 944491

Forschungsprojekt

Musealisierung jüdischer Geschichte in der DDR (Arbeitstitel)

Die Musealisierung jüdischer Geschichte in der DDR wurde insbesondere anlässlich des 50. Jahrestags der Novemberpogrome vorangetrieben. Doch wie konnten angesichts des umfassenden Verlusts Objekte als ‚Sachzeugen‘ der musealen Darstellung gefunden werden und wodurch wurden diese materiellen Überreste bewahrt? In besonders verdichteter Form stellt sich hier ein Prozess dar, der auch paradigmatisch für andere museale Wiederentdeckungen sein könnte. Verdichtet dadurch, da in der kurzen Zeit der nationalsozialistischen Herrschaft eine Vielzahl an Kulturgütern zerstört worden waren, die nicht einmal ein halbes Jahrhundert später wieder verstärkt öffentliches Interesse gewannen. Dabei lassen sich die Umstände der Wiederentdeckung nicht ohne die Dinge und ihre Vorgeschichte selbst erzählen. Durch die Sicht auf Objekte als personae dramatis sollen in der Arbeit die Voraussetzungen dafür ergründet werden, wie diese ihren Platz in den Museen einnahmen. Gleichzeitig geben die Objekt-Biographien Hinweise auf das Nicht-Gesammelte, die Ausschlüsse, die zum einen aus den Bedingungen des Überdauerns resultierten, zum anderen aber als Folgen einer fokussierten Betrachtung entstanden und sich mitunter bis heute fortschreiben.

Forschungsinteressen

objektorientiere Kulturwissenschaften

Museologie

Jüdische Geschichte und Kultur

Ausgewählte Publikationen

Thälmanns Turnhose und andere Dinge. Kurze Objektgeschichte antifaschistischer Ausstellungen der DDR, in: Deutschland-Archiv, 20.12.2019.

Jüdische Selbstbehauptung in Berlin. Die Geschichte der 500 Thorarollen, die die NS-Zeit in Berlin-Weißensee überdauerten, in:
Vierteljahreshefte für Zeitgeschichte 67(2019), 4, S. 537-563.

Zur materiellen Geschichte des 'Judensterns' 1941 bis 1945, in: Zeitschrift für Geschichtswissenschaft (66/2018), S. 623-639.

Zweimal getäuscht. Synagogenbilder am Museum für Deutsche Geschichte, in: Mitgliederrundbrief, Aktives Museum, Faschismus und Widerstand in Berlin e.V. (79/2018), S. 23-27.

Jüdische Perspektiven, in: 'Das andere Deutschland'. Festschrift 70 Jahre Berliner VVV (01/2018), S. 8f.

(mit Markus Wegewitz) Tagungsbericht. Rescue of Jews during the Second World War in Contemporary Museums, 05.10.2017 – 06.10.2017 Berlin, in: H-Soz-Kult.

Zwischenstation Jerusalem oder der geheimnisvolle Jacques Barley – Der Reformationsteppich im Israel-Museum, in: Anna webt Reformation. Ein Teppich und seine Geschichten. Museum Europäischer Kulturen 2017, S. 61-68.

Gedenken nach dem Krieg - Zur Errichtung der ersten OdF-Denkmäler in Berlin., in: Gedenkstättenrundbrief 183, 10/2016, S. 44-50.

Die ersten OdF-Denkmäler Berlins, in: Mitgliederrundbrief, Aktives Museum, Faschismus und Widerstand in Berlin e.V. (75/2016), S. 14-19.

„Paper Dolls' Houses”. Ausstellungshomepage Small Stories: At Home in a Dolls' House, V&A Museum of Childhood.

(mit Zohar Efron) New Ideals. The Image of the New Woman in Photography. Ausstellungskatalog, Stadtmuseum Haifa, 2015.

Über Neue Frauen, Neue Juden und die Populärkultur. Selbstbilder deutsch-jüdischer Photograph-Innen, in: Trumah 22, Zeitschrift der Hochschule für jüdische Studien Heidelberg, 2014.