Susanne Hagemann studierte Deutsche Philologie/ Neuere Deutsche Literatur, Soziologie und Publizistik- und Kommunikationswissenschaften in Göttingen und Berlin. Von 2002 bis 2015 arbeitete sie als freiberufliche Wissenschaftlerin, Referentin und Projektkoordinatorin für Museen und Ausstellungen, Vereine und Stiftungen. 2005 war sie Lehrbeauftragte der Universität Konstanz und unterrichtete zum Thema „Das Museum als Ort der Erinnerungskultur“. Von März 2015 bis 2016 war Susanne Hagemann wissenschaftliche Mitarbeiterin am Europäischen Kolleg Jena.
Leerstellen der Erinnerung. Die gegenwärtige Darstellung der 1930er und 40er Jahre in deutschen stadthistorischen Museen (Arbeitstitel)
Das Projekt unternimmt einen Problemaufriss der vielfältigen Darstellungs- und Erzählweisen, mittels derer heute der historische Zeitabschnitt um Nationalsozialismus und Zweiten Weltkrieg für ein breites Publikum in Stadtmuseen präsentiert wird. Mit literaturwissenschaftlichem Instrumentarium werden museale Narrative auf ihre Aussagekraft hin untersucht und der Frage nachgegangen, inwiefern die Ausstellungen zur Entwicklung von Geschichtsbewusstsein beitragen können.
Ausstellungstheorie und -praxis
Erinnerungs- und Gedächtnisforschung
Apokalyptik in Film, Literatur und Geschichtserzählung
Gewalt und Frieden als „anthropologische Konstanten“
Aufsätze
„Leere Gesten“? Darstellungsmuster in Ausstellungen zur NS-Zeit, in: Museumsverband des Landes Brandenburg (Hrsg.): Entnazifizierte Zone? Zum Umgang mit der Zeit des Nationalsozialismus in ostdeutschen Stadt- und Regionalmuseen, Bielefeld 2015, S. 77-92.
The Bomb and the City: Presentations of War in German City Museums, in: Muchitsch, Wolfgang (Hrsg.): Does War belong in Museums? The Representation of Violence in Exhibitions, Bielefeld 2013, S. 131-141.
Museale Narrationen lokaler NS-Geschichte – „Auch in Paderborn kam es zu antisemitischen Ausschreitungen“ und „Männer starben als Soldaten bei der Wehrmacht“, in: schnittpunkt, Charlotte Martinz-Turek, Monika Sommer-Sieghart (Hrsg.): Storyline. Narrationen im Museum, Wien 2009, S. 93-110.
Volksempfänger, Bombe, Salatsieb – Geschichtsnarrative in deutschen Museen, in: Zeitschrift für Politische Psychologie 12 (2004), H. 3/4, S. 391-411.