Europäisches
Kolleg
Jena

Das 20. Jahrhundert und seine Repräsentationen

Representing the 20th Century


Guillaume de Fonclare

Guillaume de Fonclare ist ein französischer Schriftsteller. Er schloss im Jahr 1993 seinen Master im Fach Geschichte des Mittelalters an der Universität Aix-en-Provence, Frankreich, und im Jahr 1994 den Master in Management an der Business School of Marseille, Frankreich, ab. In den letzten zwanzig Jahren hat er mehrere Institutionen im Bereich des Sozial- und Gesundheitswesens geleitet. Von 2006 bis 2010 war er Direktor des dem Ersten Weltkrieg gewidmeten Museums “L’Historial de la Grande Guerre“ in Péronne, Frankreich, das unterschiedliche europäische Perspektiven repräsentiert. 2010 musste er seine berufliche Tätigkeit aus gesundheitlichen Gründen unterbrechen und fing an, als Schriftsteller zu arbeiten. Seitdem hat de Fonclare drei Bücher publiziert, von denen das Erste “Inside my own skin“ ins Englische und Rumänische übersetzt wurde. Sein viertes Buch erscheint voraussichtlich im Frühjahr 2017.