Europäisches
Kolleg
Jena

Das 20. Jahrhundert und seine Repräsentationen

Representing the 20th Century


Joachim Baur

Joachim Baur arbeitet als Historiker, Kurator und Berater verschiedener Museen in Berlin (www.die-exponauten.com). Derzeit kuratiert er Forum Wissen, ein neues Wissenschaftsmuseum der Universität Göttingen (2019) und die Dauerausstellung des Museums Friedland am historischen Ort des ältesten Flüchtlingslagers in Deutschland (2016, Erweiterung 2020). Andere aktuelle Projekte umfassen eine Ausstellung zu Karl Marx’ Kapital (2017), die Globalisierung im 19. Jahrhundert (2014) und eine Freiluftausstellung zu urbaner Vielfalt in Berlin (2012). Zusätzlich lehrt er in Veranstaltungen der Museumsstudien der New York University Berlin und der Hochschule für Technik und Wirtschaft Berlin und hält Vorträge zu aktuellen museolgischen Themen. Baur studierte Moderne Europäische Geschichte an der Universität Stuttgart (Abschluss 2001) und Museum Studies an der New York University (Abschluss 2004), er promovierte im Fach Kulturanthropologie an der Universität Tübingen (2009). Seine Publikationen beschäftigen sich mit Geschichte und Theorie des Museums, Migrationsgeschichte, Repräsentationen von Multikulturalismus und Transnationalität der Erinnerung.

Ausgewählte Publikationen

Monographien

Die Musealisierung der Migration. Einwanderungsmuseen und die Inszenierung der multikulturellen Nation, Bielefeld 2009.

Herausgeberschaften

(mit Lorraine Bluche) Fluchtpunkt Friedland. Über das Grenzdurchgangslager, 1945 bis heute, Göttingen 2017.

Museumsanalyse. Methoden und Konturen eines neuen Forschungsfeldes, Bielefeld 2010.