Europäisches
Kolleg
Jena

Das 20. Jahrhundert und seine Repräsentationen

Representing the 20th Century


Prof. Thomas Thiemeyer

Thomas Thiemeyer ist Professor für Empirische Kulturwissenschaft am Ludwig-Uhland-Institut der Universität Tübingen. Von 2003 bis 2006 arbeitete er als Kurator im HG Merz, wo er half, Konzepte für das Mercedes-Benz Museum (2006) und das Porsche-Museum (2009) zu entwickeln. Von 2006 bis 2009 schloss er unter Betreuung von Gottfrieg Korff seine Doktorarbeit zum Thema der musealen Darstellung des Ersten und des Zweiten Weltkrieges ab. Von 2009 bis 2012 koordinierte er das Museums- und Forschungsprojekt „wissen&museum“, eine Zusammenarbeit zwischen dem Deutschen Literaturarchiv in Marbach (DLA), dem Ludwig-Uhland-Institut für Empirische Kulturwissenschaft (LUI), dem Kunsthistorischen Institut (KHI) der Universität Tübingen sowie dem Leibniz-Institut für Wissensmedien (IWM) in Tübingen. Thiemeyers Schwerpunkte in Forschung und Lehre liegen in der Museums- und Archivforschung, der Erinnerungskultur und der Kulturtheorie. Momentan beaufsichtigt Prof. Thiemeyer drei Projekte. Bei dem ersten handelt es sich um die Frage der Szenographie in Ausstellungen. Das zweite Projekt beschäftigt sich damit, wie deutsche Museen mit den Sammlungen der Kolonialzeit umgehen und das dritte Projekt stellt die Frage nach der Erinnerung an die Shoah in der Einwanderungsgesellschaft.

Ausgewählte Publikationen

Monographien

Das Depot als Versprechen – Warum unsere Museen die Lagerräume ihrer Dinge wiederentdecken, fortcoming 2017.

Fortsetzung des Krieges mit anderen Mitteln. Die beiden Weltkriege im Museum, Paderborn 2010.

Herausgeberschaften

(mit Heike Gfrereis und Bernhard Tschofen) Museen verstehen. Begriffe der Theorie und Praxis, Göttingen 2015.