Andrzej Hoja

Andrzej Hoja hat Geschichte an der Universität Danzig studiert, wo er im Jahr 2014 schließlich auch promovierte. Seit 2011 war er als Kurator an Arbeiten für die Dauerausstellungen des Pommerschen Landesmuseums Greifswald und des Stadtmuseums in Gdynia beteiligt. Er arbeitet eng mit kulturellen, polnischen und deutschen Institutionen (vorwiegend aus Pommern) zusammen, die sich auf historische und dokumentarische Projekte konzentrieren. Im Jahr 2016 wurde Hoja Leiter der Projektabteilung im Stadtmuseum von Gdynia. Zu seinen akademischen Interessen gehören die oral history, der mikrogeschichtliche Ansatz in Ausstellungen, die historische Kultur der Region Pommern und die deutsch-polnischen Beziehungen.

"Das intensive Programm bestand aus verschiedenen Zugängen verschiedener interessanter Gäste zum Thema Ausstellen. Die Diskussion unter Gleichgesinnten war für mich sehr gut. Ich habe so viel wie möglich von allen für mich interessanten Themen mitgenommen. Das Ziel, Netzwerke zu knüpfen, und auch die Vortragenden haben mich zufrieden gestellt und ich hoffe, dass ich diese dank des Programms gemachten Kontakte nutzen werde."