Europäisches
Kolleg
Jena

Das 20. Jahrhundert und seine Repräsentationen

Representing the 20th Century


Justyna Majewska

Justyna Majewska war eine der Kuratoren der Holocaust-Galerie im Museum der Geschichte der polnischen Juden (POLIN). Sie hat Kulturwissenschaften studiert und promoviert zur Zeit an der Polnischen Akademie der Wissenschaften in Warschau, einem Partner der European Holocaust Research Infrastructure (2014). Majewska ist Mitglied der Redaktion, die die Sammlungen des Untergrundarchivs des Warschauer Ghetto – das Ringelblumarchiv –veröffentlicht. Im Jahr 2016 wurde das Team mit dem renommierten „Juliusz Żuławski Editorial Award“ des polnischen Pen Club ausgezeichnet. In Zusammenarbeit mit A. Bańskowska und T. Epsztein gab sie das Archiwum Ringelbluma, Band 15: „Wrzesień 1939. Listy kaliskie. Listy płockie“ (2014) heraus, das in der Fachzeitschrift „Zagłada Żydów. Studia i materiały“ veröffentlicht wurde.

Feedback

Feedback

"Ich schätze insbesondere die Exkursionen und die Möglichkeit, gemeinsam besuchte Ausstellungen zu kommentieren und zu diskutieren."