Miloš Vukanović

Miloš Vukanović studierte Geschichte am Historischen Institut der Philosophischen Fakultät der Universität Montenegro. Ebenda erwarb er an der Fakultät für Politikwissenschaften seinen Master-Abschluss im Fach Internationale Beziehungen. In den vergangenen fünf Jahren war er Kurator für den Zweiten Weltkrieg und die Zeitgenössische Ära am Historischen Museum des Nationalen Museums von Montenegro. Im montenegrinischen Team ist Vukanović ein Koordinator des UNESCO-Projektes „Renewing of the ‘Ex-Yugoslav’ Pavilion in National Museum Auschwitz-Birkenau“. Er arbeitete mit verschiedenen Institutionen zusammen, u.a. mit: ICOM, ICCROM, Geschichtswerkstatt Europa, Documenta, Topographie des Terrors oder Yahad in Unum. Im Jahr 2010 begann Vukanović bei EUROCLIO zu arbeiten und wurde zum Projektkoordinator und Herausgeber von Publikationen für Montenegro ernannt. Er ist einer der Gründer und Vorstandsmitglied der Montenegrin Association of History Educators.

"Die erste Studieneinheit von Exhibiting Contemporary History war ein wirklich perfekt geplantes und organisiertes Programm, das fast alle Aspekte musealer Praxis abdeckte. Durch Präsentationen und Debatten in angenehmer Arbeitsatmosphäre mit anerkannten Experten und erfahrenen Kollegen konnte man sich wichtiges Wissen aneignen. Die während der Einheiten entwickelten Ideen werden meine Arbeit in den nächsten Jahren beeinflussen. Zusätzlich werden die während des Programms geknüpften Kontakte und Freundschaften die Basis für zukünftige Projekte unter den anwesenden Museumspraktikern sein."