Europäisches

Das 20. Jahrhundert und seine Repräsentationen

Representing the 20th Century

Kamila Radecka-Mikulicz

Kamila Radecka-Mikulicz – Museumsmitarbeiterin, Dolmetscherin, Gestalterin narrativer Ausstellungen. Seit 2016 arbeitet sie in der Ausstellungsabteilung des POLIN-Museums für die Geschichte der polnischen Juden, wo sie die Dauerausstellung weiterentwickelt und eine Sonderausstellung zu Muranów, einem Stadtteil von Warschau, kuratiert. Von 2013 bis 2016 war sie in einer Architektur- und Multimediaagentur als Interpretatorin und content designer angestellt und entwickelte analoge und digitale Inhalte für narrative Ausstellungen, darunter: Freedom Express des Europäischen Netzwerks Erinnerung und Solidarität, Energetic Center of Science. Von 2009 bis 2013 gehörte sie dem Kuratoren-Team am POLIN-Museum für die Geschichte der polnischen Juden an, das für die Holocaust-Abteilung zuständig war. Sie ist Absolventin der Warschauer Universität mit einem Masterabschluss in Philosophie. Gegenwärtig promoviert sie am Institut für Geschichte der Polnischen Akademie der Wissenschaften über die jüdische Gemeinschaft in Chełm in der Zwischenkriegszeit.