Jovana Nedeljković

Jovana Nedeljković (geb. 1986) ist Historikerin und arbeitet als Kuratorin im Museum der Geschichte Jugoslawiens in Belgrad. Sie studierte am Historischen Institut der Philosophischen Fakultät in Belgrad und erlangte an der Universität Stockholm einen Masterabschluss in Curating Art, einschließlich von Management and Law. Während ihrer Studienzeit in Stockholm arbeitete sie in mehreren Ausstellungsprojekten mit und war Mitherausgeberin des Ausstellungskatalogs “Coming into Being”. Seit 2012 arbeitet sie an der Digitalisierung und Auswertung des Fotoarchivs im Museum der Geschichte Jugoslawiens und wirkt außerdem an verschiedenen Ausstellungen und internationalen Projekten mit. Für die neue Dauerausstellung des Museum bearbeitet sie den Bereich Antifaschismus und Blockfreiheit. Zu ihren Forschungsinteressen zählen Denkmäler zum Zweiten Weltkrieg in Jugoslawien, zeitgenössische Praktiken von Kunst mit thematischem Bezug zu jugoslawischer Geschichte, Dokumentar-Fotographie und kulturelle Erinnerung.