Magdalena Sacha

Magdalena Sacha studierte Polonistik und Germanistik in Warschau und Danzig und wurde 2004 mit einer Arbeit über das kulturelle Leben von Gefangenen im nationalsozialistischen Konzentrationslager Buchenwald zwischen 1937 und 1945 promoviert. Seit 2004 arbeitet sie am Institut für Kulturwissenschaften an der Universität Danzig und unterrichtet Kulturtheorie, regionale und polnische Kulturgeschichte sowie Museologie. Von 2001 bis 2009 war sie Direktorin des Regionalmuseums Krokowa im nördlichen Polen, das zum westpreußischen Museum in Warendorf (Deutschland) gehört. 2017 war sie als Co-Kuratorin an der Ausstellung „Luther in Gdynia?“ im Stadtmuseum in Gdynia beteiligt. Seit 2017 gehört sie dem Beirat des Oberschlesien-Museums in Bytom an. In ihrer aktuellen Forschungsarbeit analysiert sie die Darstellung sozialer und religiöser Minderheiten in Ausstellungen mit einem Schwerpunkt auf Displaced Persons.