Tamara Kutsaieva

Tamara Kutsaieva ist Kuratorin (senior research fellow) und Historikerin. Sie wurde in ukrainischer Zeitgeschichte an der Historischen Fakultät der Taras-Ševčenko-Universität Kiew promoviert. Seit Ende 2016 arbeitet sie beim Nationalen Historischen Museum der Ukraine (NMUH) in der Abteilung für ukrainische Geschichte im 20. Jahrhundert und ist Gründerin der NGO “Culture for the Future”. Zu ihren Forschungsinteressen zählen Jüdische und Holocaust Studien, Museologie sowie lebenslanges Lernen im Rahmen von Museumskommunikation.

"Die Tatsache, dass ich im Weiterbildungsstudium die einzige Vertreterin ukrainischer Museen bin, ermutigt mich zu einer gezielteren Auseinandersetzung mit Theorien zum Kuratieren von Zeitgeschichte, da die meisten ukrainischen Museen sich nach wie vor weniger als eigentlich notwendig mit museologischen Theorien auseinander setzen.
Die zweiwöchige Präsenzphase war durch die Gespräche mit Dozenten, Kuratoren und Museumspraktikern eine wertvolle Zeit. Es war eine gute Gelegenheit, unsere eigenen Erfahrungen auszutauschen, zu vergleichen und zu diskutieren, um auf dieser Basis aktuelle Trends des Ausstellens von Zeitgeschichte in der EU, nicht-EU-Ländern und den USA, aber auch spezifische Unterschiede, gemeinsame Probleme und Herausforderungen zu identifizieren, mit denen Museen und Ausstellungen in der alltäglichen Praxis konfrontiert sind. Perspektiven des Networkings und die umfangreiche Liste relevanter Forschungsliteratur eröffneten den Teilnehmenden zusätzliche Studienmöglichkeiten.."