Verena Meier

Verena Meier studierte Geschichte, Anglistik, Europäische Kunstgeschichte und Philosophie an der Ruprecht-Karls Universität Heidelberg und der Hebrew University in Jerusalem. Sie assistierte im Dokumentations- und Kulturzentrum Deutscher Sinti und Roma bei der Gestaltung einer Wanderausstellung und arbeitete als wissenschaftliche Hilfskraft am Arbeitsbereich für Minderheitengeschichte und Bürgerrechte in Europa am Lehrstuhl für Zeitgeschichte des Historischen Seminars der Universität Heidelberg. Außerdem half sie in der Gedenkstätte Grafeneck und am Dokumentationszentrum der Juden in Nordafrika während des Zweiten Weltkriegs am Ben Zvi Institut in Jerusalem aus. Seit August 2018 ist sie Doktorandin an der Forschungsstelle Antiziganismus und promoviert zu der Verfolgung von Sinti und Roma in Magdeburg unter nationalsozialistischer Herrschaft. Zu ihren Forschungsinteressen gehören Ideengeschichte, Minderheitengeschichte und historische Antisemitismus- und Antiziganismusforschung.

"Ich habe es sehr genossen, Teil einer internationalen Gruppe an Teilnehmenden des Programms zu sein, die im musealen Bereich arbeiten oder sich in akademischen Forschungen mit Museologie und Public History auseinandersetzen. Wir bekamen die Möglichkeit, eine Vielzahl an weltbekannten Ausstellungsmacherinnen und -machern zu treffen und preisgekrönte Museen und Ausstellungen zu besuchen und zu analysieren. Die Kombination von theoretischen Aspekten und praktischen Auseinandersetzungen mit verschiedenen Formen der Ausstellung von zeitgenössischer Geschichte half uns, tief in Diskussionen und Reflexionen einzutauchen, und gab uns Inspirationen für kommende Ausstellungsprojekte."