Situated learning (Lernen mit fachspezifischen Anforderungssituationen, LEMFA)
Situated learning and competence orientation in political education
Right-wing extremism and political education
Concepts and theories of political education
Qualitative research on specialized teaching
Monographs
Demokratie-Lernen oder Politik-Lernen? [Learning Democracy or Learning Politics], Schwalbach am Taunus. 2008.
Demokratiefähigkeit und Bürgerkompetenzen. Kompetenztheoretische und normative Grundlagen der politischen Bildung [Democratic Capacity and Civic Literacy: Normative and Competence Theoretical Foundations of Political Education], Wiesbaden 2007.
Zielbegriff Freiheit. Negative, positive und deliberative Freiheit in der Politikdidaktik [Target Concept Liberty: Negative, Positive, and Deliberative Liberty], Schwalbach am Taunus. 2005.
As an editor
(with Jessica Schattschneider) Klassiker der Politikdidaktik neu gelesen. Originale und Kommentare [Classics of Political Didactics Reread: Originals and Commentary], Schwalbach am Taunus 2011.
Essays
Kompetenzorientierte Unterrichtsplanung mit Anforderungssituationen und nach politikdidaktischen Prinzipien – eine Skizze, in: Siegfried Frech/Dagmar Frech (eds.): Politikunterricht professionell planen, Schwalbach am Taunus 2015.
Politische Bildung als Beruf. Oder: Welche professionellen Herausforderungen stellen politische Bildungsprozesse an die Lehrenden?, in: Gesellschaft – Wirtschaft – Politik 63 (2014), vol. 4, pp. 585-596.
(with Jessica Schattschneider) “Klassische” didaktische Theorien zur politischen Bildung, in: Wolfgang Sander (ed.): Handbuch politische Bildung. 4th, fully revised edition. Schwalbach am Taunus 2014, pp. 31-41.
„The Fog of War“ – Die Lehren des kriegerischen 20. Jahrhunderts aus der Sicht eines seiner Protagonisten, in: Veit Staßner (ed.): Filme im Politikunterricht. Wie man Filme professionelle aufbereitet, das filmanalytische Potential entdeckt und Lernprozesse anregt – mit zehn Beispielen, Schwalbach am Taunus 2013, pp. 258-283.
Kompetenzorientiert unterrichten – Anforderungssituationen als didaktisches Zentrum politisch-sozialwissenschaftlichen Unterrichts, in: Gesellschaft – Wirtschaft – Politik 60 (2011), vol. 1, pp. 123-134.