Europäisches
Kolleg
Jena

Das 20. Jahrhundert und seine Repräsentationen

Representing the 20th Century


Contact

Carl-Zeiss-Str. 3
D-07743 Jena

E-mail
Homepage

Telefon: +49 (0)3641 945 490

Current research project


Situated learning (Lernen mit fachspezifischen Anforderungssituationen, LEMFA)

Research focus

Situated learning and competence orientation in political education

Right-wing extremism and political education

Concepts and theories of political education


Qualitative research on specialized teaching

Select publications

Monographs

Demokratie-Lernen oder Politik-Lernen? [Learning Democracy or Learning Politics], Schwalbach am Taunus. 2008.

Demokratiefähigkeit und Bürgerkompetenzen. Kompetenztheoretische und normative Grundlagen der politischen Bildung [Democratic Capacity and Civic Literacy: Normative and Competence Theoretical Foundations of Political Education], Wiesbaden 2007.

Zielbegriff Freiheit. Negative, positive und deliberative Freiheit in der Politikdidaktik [Target Concept Liberty: Negative, Positive, and Deliberative Liberty], Schwalbach am Taunus. 2005.

As an editor

(with Jessica Schattschneider) Klassiker der Politikdidaktik neu gelesen. Originale und Kommentare [Classics of Political Didactics Reread: Originals and Commentary], Schwalbach am Taunus 2011.

Essays

Kompetenzorientierte Unterrichtsplanung mit Anforderungssituationen und nach politikdidaktischen Prinzipien – eine Skizze, in: Siegfried Frech/Dagmar Frech (eds.): Politikunterricht professionell planen, Schwalbach am Taunus 2015.

Politische Bildung als Beruf. Oder: Welche professionellen Herausforderungen stellen politische Bildungsprozesse an die Lehrenden?, in: Gesellschaft – Wirtschaft – Politik 63 (2014), vol. 4, pp. 585-596.

(with Jessica Schattschneider) “Klassische” didaktische Theorien zur politischen Bildung, in: Wolfgang Sander (ed.): Handbuch politische Bildung. 4th, fully revised edition. Schwalbach am Taunus 2014, pp. 31-41.

„The Fog of War“ – Die Lehren des kriegerischen 20. Jahrhunderts aus der Sicht eines seiner Protagonisten, in: Veit Staßner (ed.): Filme im Politikunterricht. Wie man Filme professionelle aufbereitet, das filmanalytische Potential entdeckt und Lernprozesse anregt – mit zehn Beispielen, Schwalbach am Taunus 2013, pp. 258-283.

Kompetenzorientiert unterrichten – Anforderungssituationen als didaktisches Zentrum politisch-sozialwissenschaftlichen Unterrichts, in: Gesellschaft – Wirtschaft – Politik 60 (2011), vol. 1, pp. 123-134.