Lernen mit fachspezifischen Anforderungssituationen (LEMFA)
„situated learning“ und Kompetenzorientierung in der politischen Bildung
Rechtsextremismus und politische Bildung
politikdidaktische Konzeptionen und Theorien
qualitative Fachunterrichtsforschung
Monographien
Demokratie-Lernen oder Politik-Lernen? Schwalbach/Ts. 2008.
Demokratiefähigkeit und Bürgerkompetenzen. Kompetenztheoretische und normative Grundlagen der politischen Bildung, Wiesbaden 2007.
Zielbegriff Freiheit. Negative, positive und deliberative Freiheit in der Politikdidaktik, Schwalbach/Ts. 2005.
Herausgeberschaften
(mit Jessica Schattschneider) Klassiker der Politikdidaktik neu gelesen. Originale und Kommentare, Schwalbach/Ts. 2011.
Aufsätze
Kompetenzorientierte Unterrichtsplanung mit Anforderungssituationen und nach politikdidaktischen Prinzipien – eine Skizze, in: Siegfried Frech/Dagmar Frech (Hrsg.): Politikunterricht professionell planen, Schwalbach/Ts. 2015.
Politische Bildung als Beruf. Oder: Welche professionellen Herausforderungen stellen politische Bildungsprozesse an die Lehrenden?, in: Gesellschaft – Wirtschaft – Politik 63 (2014), H. 4, S. 585-596.
(mit Jessica Schattschneider) “Klassische” didaktische Theorien zur politischen Bildung, in: Wolfgang Sander (Hrsg.): Handbuch politische Bildung. 4., völlig überarbeitete Aufl. Schwalbach/Ts. 2014, S. 31-41.
„The Fog of War“ – Die Lehren des kriegerischen 20. Jahrhunderts aus der Sicht eines seiner Protagonisten, in: Veit Staßner (Hrsg.): Filme im Politikunterricht. Wie man Filme professionelle aufbereitet, das filmanalytische Potential entdeckt und Lernprozesse anregt – mit zehn Beispielen, Schwalbach/Ts. 2013, S. 258-283.
Kompetenzorientiert unterrichten – Anforderungssituationen als didaktisches Zentrum politisch-sozialwissenschaftlichen Unterrichts, in: Gesellschaft – Wirtschaft – Politik 60 (2011), H. 1, S. 123-134.