Zweijahrestagung der Konferenz für Geschichtsdidaktik

Geschichtsunterricht im 21. Jahrhundert. Eine geschichtsdidaktische Standortbestimmung

Die Mitgliederversammlung der KGD hat den Vorstand im September 2015 beauftragt, die nächste Zweijahrestagung dem Thema „Geschichtsunterricht“ zu widmen. Es handelt sich um einen Gegenstand, der die Geschichtsdidaktik in ihrem Kernbereich betrifft, und zugleich bildungspolitische Fragen auf die Tagesordnung setzt. Aus diesem Grund sucht die XXII. Zweijahrestagung vom 28. bis 30. September 2017 im DBB-Forum Berlin bewusst die Öffentlichkeit der Bundeshauptstadt. Sie wird mit freundlicher Unterstützung der Humboldt-Universität in Kooperation mit der Bundeszentrale für politische Bildung, der Körber-Stiftung und dem Deutschlandfunk durchgeführt. Die Zweijahrestagung 2017 möchte als Plädoyer für den Fortbestand des eigenständigen Geschichtsunterrichts verstanden werden. Sie soll die vielfältigen Herausforderungen geschichtsdidaktisch adressieren, vor denen der Geschichtsunterricht gegenwärtig steht, sei es in Deutschland, sei es im internationalen Vergleich.

Die Sektionen der XXII. Zweijahrestagung richten sich an griffigen W-Fragen aus:

Was? –Für wen? –Wie? –Wer? –Womit?

Der Vorstand erhofft sich spannende, kontroverse, weiterführende Beiträge und will mit den nachfolgenden Calls for Papers dazu einladen, an einer geschichtsdidaktischen Standortbestimmung für den Geschichtsunterricht des 21. Jahrhunderts mitzuwirken.

Vortragsvorschläge mit einem kurzen inhaltlichen Abstract können bis zum 15.Oktober 2016 an die Leiter_innen der jeweiligen Sektionen eingereicht werden. Die Abstracts sollten eine Länge von 6.000 Zeichen nicht überschreiten und neben Angaben zu theoretischen Prämissen, Methoden und empirischen Befunden auch fünf bis zehn relevante Literaturhinweise beinhalten.

Sektion 1: Prof. Dr. Holger Thünemann, Universität zu Köln, Historisches Institut, Didaktik der Geschichte, Albertus-Magnus-Platz, 50923 Köln (holger.thuenemann(at)uni-koeln(dot)de)

Sektion 2: Prof. Dr. Thomas Sandkühler, Humboldt-Universität zu Berlin, Institut für Geschichtswissenschaft,Geschichtsdidaktik, Unter den Linden 6, 10099 Berlin (sandkuet(at)geschichte.hu-berlin(dot)de)

Sektion 3: Prof. Dr. Anke John, Friedrich-Schille-Universität Jena, Historisches Institut, Professur für Geschichtsdidaktik, Fürstengraben 13, 07743 Jena (anke.john(at)uni-jena(dot)de)

Sektion 4: Prof.Dr. Charlotte Bühl-Gramer, Universität Erlangen-Nürnberg, Didaktik der Geschichte, Regensburger Straße 160, 90478 Nürnberg (charlotte.buehl-gramer(at)fau(dot)de)