Joanna Andrysiak

Joanna Andrysiak verantwortet das akademische und wissenschaftliche Programm im Museum der Geschichte der polnischen Juden (POLIN). Hier organisiert sie öffentliche Vorlesungen und wissenschaftliche Konferenzen, die von der Abteilung Forschung und Publikationen veranstaltet werden. Vor ihrer Tätigkeit beim POLIN-Museum arbeitete Andrysiak als kuratorischer Volontär in der Abteilung für Graphische Kunst im Louvre. Sie hat an der Universität Warschau Kulturwissenschaften, an der Jagiellonen-Universität in Krakau Filmstudien (mit einem Auslandsstudium an der Middlesex University in London) und an der Université Paris-Sorbonne Slawistik studiert. Zudem hat Andrysiak Artikel über die Politik der Erinnerung, Projekte über Gefundenes Filmmaterial und das israelische Kino veröffentlicht.

"Der erste Teil von Exhibiting Contemporary History war sehr sorgfältig und facettenreich vorbereitet und am Ende ein Erfolg. Die Organisation war tadellos."

"Die Besuche in polnischen Museen und die anschließenden Treffen mit Museumsmitarbeiter/innen und aufschlussreiche Diskussionen waren eine gute Gelegenheit, die theoretischen Überlegungen aus der ersten Studieneinheit anzuwenden. Die passende Auswahl der Museen und Gedenkstätten hat es uns Teilnehmer/innen erlaubt, die polnische Erinnerungslandschaft zu entdecken und kritisch zu diskutieren. Die eingeschlagene Richtung zur Interpretation der besuchten Orte und Ausstellungen werden meiner Meinung nach für zukünftige Projekte wichtig sein."