Vojislav Martinov

Vojislav Martinov ist Kurator und Historiker. Seit 2012 arbeitet er im Museum der Vojvodina (Novi Sad) im der Abteilung für Zeitgeschichte. Er schreibt außerdem als Autor für das Serbische Biografische Wörterbuch (Matica srpska) und die Enzyklopädie der Vojvodina. Martinov arbeitet mit der „Alternativen Kulturorganisation“ von Novi Sad und der „Gesellschaft für die Wahrheit des Befreiungskampfes (NOB) und Jugoslawien“ zusammen. Zurzeit ist er Doktorand der Interdisziplinären Studien der Geisteswissenschaften an der Philosophischen Fakultät der Universität in Novi Sad, wo er zur Beziehung zwischen Geschichtspolitik und museologischer Praxis forscht. Seine Interessensgebiete umfassen kritische Museologie, Kulturgeschichte, Sozialgeschichte, Antifaschismus, historischen Revisionismus und die Ideologie des Nationalismus.

"Allein die Tatsache, dass jemand dieses wichtige Thema auf einem höheren Level reflektiert, ist ermutigend. Die Gelegenheit zu haben, andere Kolleg/innen zu treffen, die dazulernen, teilen und ihr praktisches und theoretisches Wissen erweitern möchten, war sehr motivierend. Die zwei Wochen mit Unterhaltungen mit anderen Kurator/innen und Museumspraktiker/innen waren sehr wertvoll, weil es eine gute Gelegenheit bot, Erfahrungen auszutauschen und zu vergleichen – gemeinsame Probleme und spezifische Unterschiede aus der alltäglichen Praxis zu identifizieren."