Dora Komnenović

Dora Komnenović ist Doktorandin an der Justus-Liebig-Universität Gießen und arbeitet freiberuflich als Museumsdozentin und Reiseführerin in Berlin. Sie hat einen Bachelorabschluss in International Relations and Diplomacy (Universität Triest, 2010) und einen Masterabschluss in Interdisciplinary Research and Studies on Eastern Europe (Universität Bologna, 2012). Doras Forschungsschwerpunkte beziehen sich auf die osteuropäische Geschichte und Politik, mit einem speziellen Fokus auf die sozialistische Periode und die anschließende Übergangszeit. In ihrem Promotionsvorhaben untersucht sie post-jugoslawische Erinnerung und ethno-kulturelle Exklusivität in den 1990er Jahren. Wenn sie nicht gerade Rundgänge oder Seminare in Berlin gibt, kann man sie in Rijeka, Forli oder Belgrad antreffen, außer sie entdeckt andere Teile der Welt und/ oder lernt eine neue Sprache.