Natalia Sineaeva-Pankowska

Natalia Sineaeva-Pankowska studierte Medienwissenschaften an der staatlichen Universität der Republik Moldova sowie Soziologie am Zentrum für gesellschaftliche Studien an der Polnischen Akademie der Wissenschaften (Warschau) und der Universität Lancaster. Sie hat einen Abschluss von der POLIN-Akademie, einem Postgraduierten-Programm für Museumspädagogen und Experten in jüdischer Geschichte, Kultur, Museologie und kreativer Bildung. Gegenwärtig ist sie Doktorandin der Soziologie und arbeitet zu Holocaustleugnung und nationaler Identität in der Republik Moldova und Osteuropa. Arbeitserfahrung sammelte sie am POLIN-Museum der Geschichte der polnischen Juden in Warschau sowie während Kooperationen mit Museen in der Republik Moldova und in ganz Osteuropa. Sie ist Mitglied des Öffentlichkeitsrats des Baby Yar Memorial Center Project in Kiew. Sie ist zudem Projektkoordinatorin der ‚Never Again‘-Vereinigung, die sich mit der Erinnerung an den Holocaust und andere Genozide sowie mit zeitgenössischen Themen zu Diversität und Toleranz beschäftigt.

"Durch das Weiterbildungsstudium erhielt ich einen sehr guten Überblick über die bestehende kuratorische Praxis und Ansätze zur Ausstellungsgestaltung in Polen und darüber hinaus. Gleichzeitig ermutigte uns das Programm dazu, unsere eigenen Wege und Methoden zu finden, um unsere Ausstellungskonzepte und Narrative zu verfeinern. Ich empfand es als sehr hilfreich und nützlich für unser Museumsprojekt in der Republik Moldova.
Ich schätze ebenso die Möglichkeit einer Tiefenanalyse der Ausstellungen aus verschiedenen Perspektiven in der Gruppe und mit den Kuratoren.
Die Logistik und der Kontakt mit den Mitarbeitern des Weiterbildungsstudiums waren exzellent."